spreewald-bootshaus

Mit dem Kanu im Spreewald unterwegs

Mit dem Kanu im Spreewald unterwegs zu sein, ist immer ein Erlebnis, und zwar ein positives, sofern man es schafft, den so genannten inneren Schweinehund zu besiegen. Schließlich werden gerade ungeübte Kanuten gerade am ersten Abend doch erheblich mit Muskelkater zu kämpfen haben. Nach einer heißen Dusche und einem leckeren Essen, ist dieser aber schnell vergessen.

Aktive und doch angenehme Betätigung

Immerhin bleibt als traumhaft schöne Erinnerung einmal das Bild einer interessanten und immer wieder wechselnden Landschaft, einer intakten Natur als kleiner Oase und natürlich  auch das angenehme Gefühl, etwas erlebt und selbst geleistet zu haben. Zudem besteht hier die Möglichkeit, nahezu allen Interessen gerecht zu werden, so dass solche Spreewald Kanutouren auch perfekt für einen Familienurlaub oder einen Urlaub mit Freunden geeignet ist.

Die eigenen Grenzen kennenlernen

Aber auch das Kennenlernen der eigenen Grenzen ist im Kanu durchaus möglich, wobei hier aber grundsätzlich kein Risiko eingegangen werden muss. Pausen sind also nahezu jederzeit und an jedem Ort möglich, wobei diese in ihrer Länge ebenfalls variieren können. Wer also das Gefühl hat, sich mit der eigenen Tour übernommen zu haben, kann jederzeit aussteigen.

Sport und Kultur verbinden

Somit besteht aber auch jederzeit die Option, Kunst und Kultur mit sportlicher Betätigung zu verbinden. Wer also zwischendurch gerne die nähere Umgebung auf dem Landweg erkunden möchte, kann sich jederzeit für eine kürzere Kanutour entscheiden und hat so noch genug Zeit, für den einen oder anderen Museumsbesuch.

Die lokale Küche genießen – ohne Gewichtsprobleme

Aber auch die lokale Küche, die durchaus ihren Reiz hat, kann ohne Reue genossen werden, denn die überflüssigen Kalorien werden beim Kanufahren problemlos wieder abtrainiert. Auf diese Weise handelt es sich aber auch um den idealen Sport für waschechte Gourmets, denn zahlreiche – sehr gute – Restaurants liegen im Spreewald direkt an den Wasserarmen, so dass der Gast direkt vom Kanu über die Wiese gehen und auf der Terrasse des gewählten Lokals Platz nehmen kann.

Den Spreewald im eigenen Tempo erkunden

Der Spreewald ist somit das optimale Reiseziel für Genussurlauber, wobei er gerade vom Kanu aus im individuellen Tempo erkundet werden kann. Aber auch für einen Wochenendausflug oder einen Kurzurlaub ist die eine oder andere Kanutour perfekt geeignet, denn der Spreewald hat zudem das ganze Jahr über Saison.

Die richtige Ausflugsmöglichkeit für die ganze Familie

Anzumerken ist zum Schluss noch: Das eine Kanutour auch – wie gesagt – perfekt für einen Familienurlaub geeignet ist, sofern der Nachwuchs bereits wasserfest ist und für sich selbst Rudern und Schwimmen kann.

 

Ein Gedanke zu „Mit dem Kanu im Spreewald unterwegs“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>